Bitte wählen Sie Ihr Land und die gewünschte Sprache aus

 
Uzin Youtube channelFacebook Page
Award-Logo
 

 Haben Sie Fragen?

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 

 zum Kontaktformular 
 
 

Merkliste (0)

 
 
 

Mitarbeiter in Balance

Eine optimale Verbindung von Beruf und Privatleben

 

Die Uzin Utz AG vertritt den Standpunkt, dass eine Familie nicht die Karrieresackgasse oder das Karriereende bedeutet. Im Gegenteil: Das Unternehmen bietet verschiedene Arbeitszeitmodelle, variable Arbeitstage und Telearbeit an, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beruf und Familie optimal verbinden können. Aufgrund der verschiedenen Arbeitszeitmodelle sind sie in der Gestaltung ihrer Arbeitszeit sehr flexibel und können Beruf und Privates gut kombinieren.

Bei privaten Ereignissen, wie Geburten oder Hochzeit, gewährt die Uzin Utz AG Sonderurlaub, damit unsere Mitarbeiter diese schönen und unvergesslichen Erlebnisse im Kreis der Familie noch besser genießen können.

Auch bei der Kinderbetreuung unterstützt die Uzin Utz AG. Um den Mitarbeitern den Wiedereinstieg nach der Elternzeit zu erleichtern, helfen wir ihnen bei der Vermittlung von Betreuungsplätzen. Dies geschieht in Kooperation mit einer örtlichen Kindertagesstätte.

In den Sommerferien bietet die Uzin Utz AG ein Ferienprogramm an, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für unsere Mitarbeiter weiter zu verbessern. Die Highlights des Ferienprogramms sind sicher das Angebot von Tennis, Reiten und Fußball, eigenen Versuchen in unserem Labor oder einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder.

Interview

alle ausklappen alle schließen

Auszeit durch Sabbatical: Serdar Kapilar | Chemiearbeiter Produktion Werk 1

Eine längere berufliche Auszeit (Sabbatical) ist für viele eine reizvolle Vorstellung. Herr Kapilar, Sie nutzen erstmals im Zuge des Langzeitkontos die Möglichkeit dieses modernen Arbeitszeitmodells.

Wie sind Sie überhaupt auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden?

Ich bin seit rund 17 Jahren bei der Uzin Utz AG beschäftigt. Zu Beginn meiner Tätigkeit hier im Unternehmen gab es diese Möglichkeit noch nicht. Im Lauf der Zeit hat sich hier aber einiges getan und über eine Informationsveranstaltung unserer Personalabteilung bin ich auf dieses Angebot bzw. diese Möglichkeit aufmerksam geworden. Eine super Sache, die ich zunächst im Hinterkopf behielt!

Was hat den Ausschlag dafür gegeben, dass Sie Ihren Job für eine bestimmte Zeit verlassen wollen?

Der letztendliche Impuls war meine geplante Wohnungsrenovierung. Da ich aber laut Betriebsvereinbarung ein halbes Jahr im Vorfeld mein Vorhaben bekannt geben musste, war dies leider zu knapp für den geplanten Renovierungszeitraum. Dennoch war ich zu diesem Zeitpunkt gedanklich schon so weit fortgeschritten, dass ich diese Möglichkeit trotzdem in Anspruch nehmen wollte.

Wie lange dauert Ihre Auszeit?

Mein Sabbatical ist den ganzen September geplant. Dies ist im Übrigen auch nur jeweils für ganze Kalendermonate möglich

In wieweit unterstützt Sie die Uzin Utz AG bei Ihrem Vorhaben?

Da mein Sabbatical genau in die Urlaubszeit fällt, musste ich natürlich vorab mit meinem Vorgesetzten sprechen, um die zu überbrückende Zeit personell gut abzudecken. Die Kolleginnen der Personalabteilung klärten für mich alle versicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Außerdem wurden mir dort auch sämtliche Unterlagen entsprechend vorbereitet. Ich bin total happy, dass ich dort so viel Unterstützung erhalte. Für mich ist das nicht selbstverständlich.

Wofür wollen Sie das Sabbatical nutzen?

Ich nutze die kleine Auszeit für einen längeren Urlaub in der Türkei. Dort treffe ich meine ganze Familie. Ich freue mich schon sehr darauf, da ich sonst noch nie so lange am Stück im Kreise meiner Familie sein konnte.

Was wird Ihnen in Bezug auf die Uzin Utz AG wohl am meisten fehlen?

Die Kollegen werde ich sicher am meisten vermissen.

Welche Vorteile bringt Ihnen die persönliche Auszeit?

Da ich täglich acht Stunden in der Produktion arbeite und Schichtdienst leiste, freue ich mich, auf einen ganzen Monat Entspannung für Körper, Geist und Seele. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Vorteile nutzen kann und dass ich überhaupt die Möglichkeit dazu habe. Von Freunden und Bekannten weiß ich, dass dies in anderen Unternehmen nicht der Fall ist.

Müssen Sie einen Lohnverzicht in Kauf nehmen?

Nein, durch die regelmäßige Zuzahlung in mein Langzeitkonto ist das alles kein Problem und ich habe keine Lohneinbußen.

Ist Ihre Auszeit ein Problem hinsichtlich ihrer täglichen Arbeit? Werden Sie viel versäumen, oder müssen Sie nach ihrer Rückkehr eine andere Tätigkeit ausüben?

Da ich ohnehin im Rahmen meiner Produktionstätigkeit an keinen festen Platz bzw. keine feste Maschine gebunden bin, wird es hier keine Veränderungen geben. Vor vielen Jahren war ich in einem anderen Unternehmen tätig und ich musste den ganzen Tag an der gleichen Maschine verbringen. Da kommt einem ein Arbeitstag unendlich lange vor. Insofern genieße ich den Zustand sehr, dass ich in meinem Bereich flexibel eingesetzt werde und nicht jeden Tag die gleiche Aufgabe habe. So wird mir nie langweilig und nach meiner Rückkehr wird dies auf Grund dieser Tatsache auch kein Problem darstellen.

Beschreiben Sie in einem Satz, was Ihnen in beruflicher Hinsicht wichtig ist.

Für mich ist ein zuverlässiger Arbeitgeber wichtig! Bei der Uzin Utz AG fühle ich mich sehr wohl und wertgeschätzt. Wir sind zwar immer sehr ausgelastet und können uns nicht über mangelnde Aufträge beschweren, spüren aber gleichzeitig die gute Entwicklung im Unternehmen. Diese gibt mir Sicherheit.

Vielen Dank Herr Kapilar für die interessanten Einblicke und ein tolles und erholsames  Sabbatical. Wir freuen uns schon heute auf Ihre Rückkehr!